Politik

Wir brauchen Menschen, die Dinge hinterfragen, die neugierig und kritisch sind. Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen und bereit sind, sich einzumischen. Wir müssen die Kraft haben und bereit sein, uns immer wieder aufs Neue einzumischen. Dazu brauchen wir viel Kraft. Wer dazu keine Kraft hat, sagt sich: „Was soll ich schon machen, es ändert sich doch nichts.“ Vieles hat sich in der Vergangenheit nur verbessert, weil Menschen bereit waren, sich einzubringen. Es waren zwar immer nur wenige, die aufstanden und riefen: „Der Kaiser hat keine Kleider an.“ Aber viele andere wurden dann darauf aufmerksam und schließlich waren es viele Menschen, die sich zumindest kurzfristig und nur für einen gemeinsamen Zweck zusammentaten, um sich zu empören und dann um etwas zu verändern. „Wir sind das Volk!“  Bedanken wir uns bei den Menschen, die bereit sind, ihre Kraft dafür zu geben, um unsere Welt Stück für Stück ein klein wenig besser zu machen. Wir sollten uns dazu inspirieren, nicht aufzugeben und zu resignieren, sondern uns zu empören und einzumischen. Und zwar immer zu dem einen Zweck, etwas zu verändern und zu verbessern.
Ich bewundere Leute, die den Mut haben zu rufen: „Der Kaiser ist ja nackt!“ Ich hätte auch gerne diese Kraft. Ich bin sicher, es geht nicht nur mir so. Ich bin allen dankbar, die sich einsetzen, um etwas zum Positiven zu verändern, die Verbesserungen erreichen wollen, die uneigennützig dabei denken, die offen und ehrlich Ihre Meinung sagen und zwar direkt und geradeaus. Insbesondere die ehrenamtlich Tätigen verdienen meinen Respekt und meine Anerkennung. Ich wünsche mir auch mehr Mut, Sachlichkeit und Respekt, auch wenn die eigene Meinung vielleicht manchmal eine andere ist.
In Binz brauchen wir keine weiteren 4 stöckigen Neubauten. Wer hat diese 3 neuen Gebäuderiesen beim Kurpark genehmigt? Das verstehe ich nicht! Wir wollen einen Golfplatz und keinen Golfwohnpark. Ich hoffe, der Golfplatz wird erst gebaut. Ggf. können in dem Bereich sicherlich noch Häuser und Wohnungen entstehen, aber nicht vorab.
Wir könnten eine Sport- und Kulturhalle, ein Schwimmbad (mit 25 m Bahn), eine Tanzbar und anderes mehr gut gebrauchen, warum passiert seit so vielen Jahren nichts? Es gibt Grundstücke, Fördermittel, Leute, die investieren würden. …
Auf Rügen brauchen wir noch viel mehr Radwege, es werden zur Zeit mehr als 100 Millionen für den Straßenbau ausgegeben, für Radwege fehlt das Geld. …
In Deutschland wird es bald ein Problem geben, die privaten Renten werden zu klein sein, der Euro und die hohen Staatsverschuldungen im Euroraum schrumpfen das Ersparte über Inflation und künstlichen Niedrigzins, die staatlichen Renten werden auf ein Minimum sinken, da der Nachwuchs fehlt bei einer Geburtenrate von nur 1,3. Was wird dann mit dem Rentnerparadies Binz? Ein wunderschöner Ort ohne Jugend? …
Europa soll wachsen doch auch wir Deutsche verweigern uns einer europäischen Steuer- und Wirtschaftspolitik. Wie sollen wir langfristig unseren Wohlstand sichern? Englisch lernen unsere Kinder nur im Englischunterricht, das ist für die gemeinsame europäische Zukunft viel zu wenig! …
Zur Weltpolitik sage ich mal nicht viel. Nur eins: Hunger dürfte es nirgends mehr geben. (BF)